Ein Exkurs zum Schluss: der Endbahnhof St. Gallen

Nur der Anschluss an die Normalspur-Bahn macht Sinn

Der Bahnhofplatz - ein Umschlagplatz

. . . und hier auch noch eine Bahn?

 

Der Bahnhof St. Gallen der V.S.B.

Für die Vereinigten Schweizerbahnen ist die Bahn St. Gallen - Gais eine Versuchsstrecke für den Bahnbau in den Alpen.<

Für die Fabrikanten macht die Bahn Sinn, wenn sie den direkten Anschluss an die V.S.B. gewährt.
Für die Stadt St. Gallen ist das ein Ärgernis, verständlich, wenn man das Bahnhofareal zu jener Zeit sieht: Lagerhaus, Güterschuppen - und Kornhaus mit Gleisanschluss auf der gegenüberliegenden Seite.

Zwischen der Appenzeller Strassenbahn (A.St.) und der Stadt St. Gallen entwickelt sich 1884 bis über die Eröffnung der Bahn im Herbst 1889 hinaus ein nicht enden wollender Zank über den Endbahnhof auf dem Bahnhofplatz.

Eine Einigung erst ein halbes Jahr vor Eröffnung der Bahn


Dunkelrot die Geleise der A.St.

Der Innenausbau

Diese Ausstellung zeigt nur einen ganz kleinen Ausschnitt der Ereignisse und Entwicklungen.
Erfahren Sie mehr im Buch 'Die Fabrikanten und ihre Bahn'